Wer mit dem Linienbus zum Gelände der Landesgartenschau 2018 fährt, kann unterwegs kostenloses WLAN nutzen. Als erste Busse im Würzburger ÖPNV hat Stahl Computertechnik die beiden Fahrzeuge der eigens geschaffenen Linie 29 mit seiner Lösung vWORK WLAN ausgestattet.

 Würzburg Gartenschau

Die beiden Busse der Würzburger „Gartenschau-Linie“ hat Stahl Computertechnik mit einem Fahrgast-WLAN ausgestattet. Sie sind die ersten Linienbusse in der Unterfranken-Metropole, in denen man während der Fahrt gratis surfen kann.
 

Die neue Linie pendelt vom Busbahnhof am Hauptbahnhof zum Veranstaltungsgelände am Hubland. Zur Bayerischen Landesgartenschau 2018, die bis 7. Oktober dauert, wird rund eine Million Besucher erwartet. Viele davon werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Einrichtung und Betrieb als „Komplettpaket“ von Stahl Computertechnik

Das mobile Surfen ist für die Fahrgäste während der gut viertelstündigen Fahrt besonders komfortabel: Sie müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren, eine Registrierung oder ein Passwort sind nicht notwendig. Stahl Computertechnik tritt nicht nur als Betreiber des WLAN auf. Der Pfaffenhofener IT-Systempartner hat auch die benötigten Geräte wie z. B. die Router geliefert, eine Ausleuchtungsanalyse vorgenommen und die Einrichtung des Systems übernommen.

Spezielle Branchenlösung für den ÖPNV im Einsatz

Dabei kommt dem Systemhaus seine große Erfahrung mit WLAN im ÖPNV und auf öffentlichen Plätzen in anderen Großstädten wie z. B. Augsburg entgegen. Mit „vWORK WLAN für ÖPNV“ hat das Unternehmen eine Branchen-Komplettlösung entwickelt, die auf die besonderen Anforderungen eines WLAN-Betriebs in bewegten Fahrzeugen ausgerichtet ist. So sorgt beispielsweise die Software „Netzwerk Management System“ dafür, dass Wartungsarbeiten und Neukonfigurationen der Router aus der Ferne erfolgen können, während die Busse unterwegs sind. Das Netzwerk Management System ist ebenso wie das Monitoring in der vWORK Cloud gehostet. Auch der Datenverkehr wird über das vWORK Rechenzentrum geleitet, wo ein Contentfilter den Aufruf von jugendgefährdenden oder illegalen Inhalten blockiert.

Linienbusse komfortabel und modern

Betreiber der Gartenschau-Linie ist die NVG Omnibus-Betriebsgesellschaft. Sie hat dafür zwei besonders schadstoffarme Busse angeschafft mit einer komfortablen und modernen Innenausstattung: Panoramafenster, Bildschirme mit der Streckenführung, USB-Anschlüsse zum Laden mobiler Geräte und dem kostenlosen Fahrgast-WLAN.

 

››› zurück