Ende Mai stand STAHL vor einer großen Entscheidung. Seid ca. 16 Jahren konkurriert die Firma jetzt am regionalen Markt, durch den Ausbau der Abteilung ÖPNV & Vernetzungen sogar bundesweit. Dabei begleiteten verschiedene Variationen des OLD-SCHOOL Logo´s die Firma treu, darauf aufbauend das gesamte Corporate Design rund um die sogenannten STAHL-Teilchen. Der große organische und strukturelle Wandel, vor allem des letzten Jahres, hat uns allerdings deutlich vor Augen geführt, dass auch das altbewährte CD einmal überprüft gehört. So haben wir die einzelnen Bestandteile einmal auf den Kopf gestellt und geprüft, ob sie wirklich noch unseren Anforderungen an die Außenwirkung standhalten.
FAZIT: EINE VERÄNDERUNG MUSS HER. ABER WARUM GENAU?
4 Schwerpunkte haben uns aufgezeigt, dass sich unsere interne & externe Zielgruppe durch den Wandel der Firma stark verändert und auch fokussiert hat. Mit dem Wandel der anzusprechenden Zielgruppe ändern sich auch die Anforderungen an den Außenauftritt und dessen Wirkung - so galt es die neuen Schwerpunkte abzuleiten & daraus die neuen anzusprechenden Personengruppen abzuleiten.
Neue Schwerpunkte - erweiterte Ausrichtung
Welche Schwerpunkte haben hierbei den Ausgang unserer Entscheidung beeinflusst?
› NEUES DIENSTLEISTUNGSANGEBOT - seit Entwicklung des OLD-SCHOOL CD´s hat sich das Leistungsspektrum von STAHL erweitert & wird auch zukünftig noch einige Neuerungen mit sich bringen.
› NEUE KUNDEN - ein neuer Kundenstamm & dessen Ausbau erfordert eine erweiterte Ansprache in der Akquise & Betreuung.
› NEUES GEBÄUDE - unser neues Firmengebäude dient seit Anfang des Jahres als Showroom für technische Neuerungen & geliebte Arbeitsstätte unserer STAHL-Familie.
› NEUE TEAMSTRUKTUREN - das STAHL Team wächst kontinuierlich. Größe, interne Kommunikation & Human Ressource sind immer entscheidender im täglichen Geschäft.
DAS LOGO
Aufgrund der Definition unserer erweiterten Ausrichtung konnten wir den Umgestaltungs-Prozess zusammen mit unserem Partner Studio Sammetinger angehen & über mehrere Etappen unser neu aufgelegtes Logo entwickeln, um darauf aufbauend das gesamte Corporate Design upzudaten.
AUS EINDIMENSIONAL WIRD ZWEIDIMENSIONAL
DIE BILDMARKE - aus unseren treu begleitenden STAHL-Teilchen wird die STAHL - Wabe. Während die STAHL - Teilchen bisher für die stets mögliche Neuformierung unserer Mitarbeiter & Dienstleistungen stand, entwickeln wir uns jetzt nach vorn und präsentieren unseren neuen Aufbau. Aus dem Eindimensionalen STAHL-Teilchen wird der Zweidimensionale Würfel: wir sind immer noch vielseitig aufgestellt, bieten unseren Kunden allerdings Spezialisten & abgestimmte Dienstleistungen je nach Bedürfnis, ohne sich immer wieder neu formieren zu müssen. Das Sechseck um den Würfel steht für unser STAHL-Team, welches alles zusammen hält & für die Qualität hinter der Leistung steht.
DIE WORTMARKE - auch unsere Schriftart bekommt ein Update - aus der gedrungenen Vorgängerversion wird ein eleganter, moderner Schriftzug, welcher in der Anordnung genug Platz zur Entfaltung bekommt. Die Marke STAHL steht zukünftig im Fokus, unsere Subline "Computertechnik" erklärt nur noch im Hintergrund womit wir uns befassen. Auch technisch bietet unsere neue Schriftart einige Vorteile im Handling.
DER STYLEGUIDE
Nach Anpassung des Logo´s entschieden wir uns dazu die darauf aufbauenden Regelungen in Form eines STYLEGUIDE´s festzuhalten, um Mitarbeitern & Partnern einen reibungslosen & einheitlichen Plan für die Umsetzung von Medien an die Hand zu geben. So können zukünftig keine Unsicherheiten bezüglich der Darstellung im Außenauftritt entstehen.
Hier könnt ihr den aktuellen Styleguide einsehen:
Download STYLEGUIDE PDF – 1,04 MiB Download |
Der nutzen
Durch das neue Corporate Design haben wir somit eine zeitgemäße Entwicklung geschaffen, welche uns im weiteren Geschehen unterstützen wird, aber gleichermaßen den Kern der Marke beibehält. STAHL bleibt sich treu, vollzieht nur ein Update um die Systeme weiter am Laufen zu halten. Wir sind wie gewohnt weiterhin auf allen Ebenen für unsere Kunden da - nun mit frischem Wind & neuen Ideen.
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